06 November 2012

Klaus mag Lemongras

Diesmal war Klaus* bei mir zu Besuch, um mich bei meinen Seifenprojekten tatkräftig zu unterstützen!
Die erste Seife sollte eigentlich grün-weiß werden. Aber die Lebensmittelfarbe (war so richtig grasgrün) wurde einfach geschluckt! Der Seifenleim dickte ziemlich schnell ein und als Draufgabe bekamen wir auch noch eine Ladung Sodaasche auf der Oberfläche.

Mein Rezept war:
350 g Kokos
150 g Rapsöl
150 g Maiskeim
150 g Olive
150 g Shea
50 g Rizi
140 g NaOH - 7 % Überfettung
335 g Wasser
Düfte: Lemongras - Geranium - Lavendel

Damit die Seife nicht ganz so hässlich bleibt, habe ich die Sodaasche weggeschnippelt und einfach mal gestempelt.

Die zweite Seife sollte das gleiche Rezept werden, mit dem Unterschied, dass ich Ostereierfarbe (Pulver) genommen habe. Die Farben waren zwar gar nicht mal schlecht, dafür hat mir Klaus in die Marmorierung gepfuscht und als Darüberstreuer auch noch mal Sodaasche dagelassen.

Die Sodaasche habe ich wieder weggehobelt und ebenfalls einen Stempel draufgedrückt.

Einzig allein der fruchtige Lemon-Duft der Seife ist ein Hammer! 

Klaus dürfte in der Zwischenzeit wieder über alle Berge sein - ich hoffe, er kommt so schnell nicht wieder!

Liebe Grüße
Alice

*Klaus ist ein ganz hundsgemeiner Seifenkobold!




Keine Kommentare: