26 Oktober 2012

Ringelblumen-Tinktur und Ölauszug, Vanille-Mazerat

Diese Woche habe ich noch schnell bei meiner Nachbarin Ringelblüten geerntet, bevor der erste Frost kommt. Ich möchte dieses Jahr noch unbedingt eine Ringelblüten-Creme herstellen.
Im WWW habe ich mich schlau gemacht, wie ich die wertvollen Inhaltsstoffe und Wirkstoffe der Ringelblüten am besten für meine Creme extrahieren und verarbeiten könnte.
Es gibt hier z.B. einige Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung bzw. Extrahierung:
1. Ölauszug
2. Im Öl ansetzen und 4-6 Wochen reifen lassen (sog. Mazerat)
3. Tinktur mit Alkohol ansetzen
4. Hydrolate (ich mache mein "Pseudo-Hydrolat" mit einer Espresso-Kanne für die Seifen-Herstellung)

Zuerst habe ich die Blütenköpfe zum Trocknen in eine Schachtel gegeben und an einem warmen Ort in der Küche für 3 Tage liegengelassen.

Dann habe ich einen Teil der Blüten gehackt und mit Jojobaöl im Wasserbad für ca. 1 Stunde unter oftmaligem Umrühren erhitzt. Aber Vorsicht: Jojobaöl sollte nicht mehr als auf 40°C erhitzt werden, sonst werden die wervollen Inhaltsstoffe des Jojobaöls zerstört!
Wenn man ein anderes Öl nimmt (z.B. Mandel- oder Olivenöl), muss man damit nicht so genau sein, sollte aber trotzdem das Öl nicht überhitzen, da ansonsten die Blüten und deren wertvollen Inhaltsstoffe zerstört werden!


Abkühlen lassen und für mind. 24 Stunden stehen lassen. 

Nach den 24 Stunden wird das Ganze nochmals erhitzt und durch einen Kaffeefilter od. einem ganz feinen Sieb gepresst. Das wertvolle Ringelblumen-Öl ist nun zur Weiterverarbeitung bereit. Man sollte es aber in ein dunkles Glas füllen - so hält es ca. 8-12 Monate (leider hatte ich nichts besseres...)


Die gepressten Blüten habe ich nochmals in ein kleines Glas gefüllt und mit Olivenöl übergossen. Ich versuche einfach, ob es gelingt, nochmals ein wenig Mazerat daraus zu gewinnen.


Bei den restlichen Blüten habe ich die Blütenblätter abgezupft, in ein Schraubglas gegeben und mit 96%igem Alkohol übergossen. Nun sollte das Glas an einem warmen Ort für ca. 3 Wochen stehen bleiben. 
Die Einen sagen, man sollte regelmäßig schütteln, die anderen sagen das Gegenteil. Nun ich werde schütteln! Nach 3 Wochen wird die Ringelblumen-Tinktur gepresst, gefiltert und auch in eine dunkle Falsche umgefüllt.


Man kann die Tinktur nun für die Kosmetik, zur Einreibung oder für die Desinfektion bei kleineren Wunden verwenden. Bei der Stärke des Alkohols war ich mir nicht ganz sicher, ob ich 70%igen oder 96%igen Alkohol verwenden sollte. Man kann dazu auch Korn oder Wodka verwenden. 

Die gepressten Blüten braucht man nicht gleich wegwerfen. Man kann sie auch nochmals ansetzen, dann dauert es aber etwas länger und wird wahrscheinlich nicht ganz so gehaltvoll - oder man kann es noch als Umschlag verwenden.

Mit Vanilleschoten und Pflanzenöl werde ich versuchen, ein feines Vanille-Mazerat herzustellen.
Ich habe die Vanilleschoten der Länge nach 1 mal durchgeschnitten, in eine hohe Flasche gegeben und mit dem Öl übergossen. Das Öl soll nun ca. 4-6 Wochen reifen. Wenn alles gut gehe, habe ich ein fein duftendes Vanille-Öl für meine Cremen oder Salben. 


Viel Spass beim Ausprobieren und alles Liebe
Alice


1 Kommentar:

yogablümchen hat gesagt…

Da Du einen sehr schön gestalteten Blog, mit immer gerne von mir gelesenen Beiträgen hast (auch wenn ich es nicht immer schaffe, einen Kommentar zu hinterlassen)darf ich Dir einen Award verleihen.
Er soll Dir Freude bereiten und neue Leser auf Dich aufmerksam machen.
lg yogablümchen